Wurzelbehandlung / Endodontie

Der Erhalt von gesunden Zähnen und der Zahnnerven steht in unserer Praxis an erster Stelle.

In einigen Fällen kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig werden, wenn sich der Zahnnerv stark entzündet hat oder bereits abgestorben ist.

Wir verfügen über eine moderne instrumentelle und technische Ausstattung, um eine qualitativ gute Wurzelkanalbehandlung durchführen zu können.

Wird die Entzündung des Zahnnervs nicht rechtzeitig behandelt, kann sie sich über die Wurzelspitze hinaus bis in den Kieferknochen und das umgebene Gewebe ausbreiten. Infolge der am Prozess beteiligten Bakterien kann es außerdem zu einer Belastung des gesamten Organismus (Herdwirkung) kommen.

Die Behandlung erfolgt meist in mehreren Sitzungen, in denen das infizierte Gewebe gründlich entfernt wird. Hierbei bevorzugen wir in unserer Praxis Präparate pflanzlicher und mineralischer Herkunft. Nur in notwendigen Fällen greifen wir auf chemische und antibiotische Medikamente zurück.